Wir, die Rroma, und der rest der welt – Elena Dumitrescu-Nentwig

0
(0)

Wir, die Rroma, und der rest der welt - Elena Dumitrescu-Nentwig

     Elena Dumitrescu-Nentwig besitzt neben ihren anerkannten Gaben, die auch in ihrer beruflichen Biografie – als Musikerin und Lehrerin – aufgezeichnet sind, auch jene Gabe, Freunde zu gewinnen, Brucken zu schlagen und Unversohnbares zu versohnen. Ihr Leben besteht aus einer langen Reihe von Menschen, Ereignissen und Welten, die sie gekonnt miteinander zu verbinden versteht, um sie kongruent und stabil zu machen. (Daniel Nicolescu)
    Eine einfuhlsame Menschenkenntnis und eine groBe Sensibilitat gegenuber der Kultur und der Mentalitat der Rorna kennzeichnen diesen Roman von Elena Nentwig-Dumitrescu uber das Leben eines Roma-Musikers aus Rumanien, der in Westeuropa integriert und anerkannt ist und den irgendwann die Vergangenheit und mit ihr die Familie einholt. Dieser Roman voller unerwarteter Wendungen verdient es, gelesen zu werden und ich erlaube mir ihn als Pflichtlekture all jenen anzuempfehlen, die noch nicht uberwaltigt worden sind von den Vorurteilen, die in der Welt umherspuken. (Beatrice Ungar)
     
Fragment:

“Die Formalitaten bei der Migrationbehrde waren kompliziert, aber auf Grund meiner Bekanntheit in dieser Stadt haben wir alles relativ schnell erledigt. Aurica und ihre Kinder sind nun legal hier. Magaly hilft sehr viel mit, besonders schulisch, damit sie alle Deutsch lernen. Es hat uns viele Oberredungskunste gekostet, bis Aurica begriffen hat, dass nur die Schule ihren Kindern helfen kann, der Armut und dem Nomadenleben zu entfliehen. Jetzt gehen sie und die Kinder hübsch angezogen in eine Schule zusammen mit Kindem aus Russland, Afghanistan, Syrien, Afrika etc., etc…, und wir stellen fest, dass sie alle Fortschritte in der deutschen Sprache machen und sogar Spaß am Lernen haben. Aurica tut sich damit nicht ganz so leicht, aber sie weiß, dass es nur über diesen Weg geht, wenn sie in Deutschland einen Job finden will. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie jetzt neben ihren Kindern die Schulbank drückt, die sie hänseln, weil sie langer braucht, um die Vokabel zu behalten. Hier hilft Lisa viel. Es ist ein schöner Anblick wenn alle in meinem Arbeitszimmer zusammen mit Lisa Schulaufgaben machen. Es ist ein leises Murmeln, was ich von draußen vernehme, und wenn die drei Zigeunerkinder mit mir ein paar Worte in Deutsch sprechen bin ich glücklich. Neben ihrem Vollzeitjob als Zahnärztin managt Magaly im Haus auch alles andere. Besonders liegen ihr die Zwillinge Serafim und Geraldine am Herzen. Einen neuen Kinderwagen für die zwei Säuglinge hat sie auch gekauft, und der erste Weg, wenn sie nach Hause kommt, ist, nach den Kleinen zu sehen. Unsere Frau Georg ist auch eine tüchtige Person, alles läuft gut. Ober Nacht sind wir eine große Familie geworden. 
Eines Tages musste ich an meine Kindheit zurück denken. Ich muss so alt wie Tudorel gewesen sein, als ich mit Bulibascha angefangen habe Geige zu spielen.”


Autor: Elena Dumitrescu-Nentwig
ISBN: 9789737269652
Editura: Limes
Anul publicării: 2016
Pagini: 309
Categoria: Beletristica

Cât de utilă a fost această carte?

Faceți clic pe o stea pentru a o evalua!

Rata medie 0 / 5. Număr de voturi: 0

Niciun vot până acum! Fii primul care evaluează această carte.